Die Akademische Vinzenzkonferenz VIKO Basel 

Die Akademische Vinzenzkonferenz Basel ist eine studentische Organisation der Uni Basel, die im Jahr 1931 von deren Studenten gegründet wurde. 
 
Heute organisiert die Akademische Vinzenzkonferenz Basel ein Sommerlager und Ausflüge, welche teilweise durch Spenden finanziert werden. So wird es auch Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen ermöglicht, an diesen Aktivitäten teilzunehmen. Zur Generierung zusätzlicher Spendengelder und gleichzeitig als Dankeschön an die Unterstützenden wird jährlich ein Gönneressen in Form eines Afternoon Teas veranstaltet.
 
Alle aktiven Mitglieder der Akademischen Vinzenzkonferenz Basel engagieren sich ehrenamtlich.
 
Die Konferenz ist Teil des weltweiten Netzwerks der Vinzenzkonferenzen, die sich nach dem Vorbild von Vincent de Paul für den Dienst an Armen und sozial benachteiligten Menschen engagieren.
 
Die akademische VIKO Basel ist Mitglied der Schweizerischen Vinzenzgemeinschaft, die ZEWO zertifiziert ist.  Somit sind wir als karitative Organisation anerkannt.